Archiv

 

Bekanntmachung
Presbyterium am 18.09.2022 um 20:52
  Der Gemeinde wird bekannt gegeben, dass das Presbyterium in seiner Sitzung am 13.09.2022 Frau Gisela Kayser-Lantin auf eine vakante Presbyterstelle berufen hat.

Rechtsmittelbelehrung (zu §25 PWG)
Gemäß Paragraph 25 des Presbyteriumswahlgesetzes ist auf das Recht der Beschwerde hinzuweisen.

Die Beschwerde kann von jedem Gemeindeglied im Alter ab 16 Jahren eingereicht werden, mit der Begründung, dass eine gesetzliche Vorschrift verletzt und dadurch das Wahlergebnis beeinflusst worden sei.

Eine Beschwerde gegen die oben benannte Berufung kann gem. § 32 Presbyteriumswahlgesetz innerhalb einer Frist von drei Werktagen nach Bekanntgabe bis einschließlich 21.09.2022 beim Kreissynodalvorstand des Ev. Kirchenkreises Essen, III. Hagen 39 in 45127 Essen, schriftlich unter Angabe der Gründe eingereicht werden.

Sollte keine Beschwerde eingehen, wird Frau Kayser-Lantin im Gottesdienst am 09.10.2022 in der Ev. Kirche am Markt in das Amt der Presbyterin eingeführt.
   

Organistenwechsel
Redaktionsteam am 17.09.2022 um 13:20
  Nach dem Vorspiel am 19.08 entschied das Presbyterium Herrn Max Brackmann, als Organisten einzustellen. Er löst damit unseren langjährigen Organisten Stephan Kunellis ab.
Herr Max Brackmann wird am 16.10 zum ersten Mal unseren Gottesdienst begleiten. Am Sonntag davor, am 09.10 werden wir uns im Gottesdienst und beim anschließenden Kirchenkaffee von Stephan Kunellis verabschieden.
   

ICH, JUDAS
Redaktionskreis am 15.09.2022 um 13:38
  Am Samstag, den 29.10.2022 um 20:00 Uhr findet in unserer Heimatkirche der Ev. Kirche am Katernberger Markt, dem Bergmannsdom, das Event ICH, JUDAS statt.
Mehr Informationen finden Sie unter unserer Startseite - Veranstaltungen.
   

Musikalien Markt
Lother Jorczik am 04.09.2022 um 14:37
  Nachdem wir, bedingt durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie, unseren traditionellen großen Bücher- und Tonträgermarkt seit 2019 nicht mehr anbieten konnten, möchten wir nun einen vorsichtigen Neustart wagen.

Um eine Ansammlung von vielen Menschen in unseren Räumen ein wenig einzuschränken und mehr Raum und Abstand bei der Präsentation unserer Waren zu ermöglichen, werden wir uns in diesem Jahr lediglich auf das Angebot von Musikalien beschränken. Auch unsere legendäre Kaffee- und Kuchentheke wird daher vorerst entfallen. Der beliebte Büchermarkt wird dann hoffentlich im Jahr 2023 wieder stattfinden können.

Am Samstag den 10. September von 10-18 Uhr und am Sonntag den 11. September, von 11:30 -18 Uhr, laden wir ein, in unserem Angebot von gebrauchten Tonträgern aller Art (Schellack, Schallplatten, CDs, DVDs) gebrauchten Noten und musikalischer Sach- und Fach Literatur zu stöbern und sich das eine oder andere Schnäppchen zu sichern.

Wie immer würden wir uns über eine tatkräftige Unterstützung beim Sortieren und Aufbauen des Marktes am Freitag den 9. September ab 14 Uhr sehr freuen.
Wer noch gut erhaltene, zum Angebot im Rahmen eines Musikalienmarktes geeignete Artikel beisteuern möchte, darf das gerne an diesem Nachmittag tun und vorbeikommen.

Kontakt über Lothar Jorczik
Tel.: 307892 oder Email: lothar-jorczik@t-online.de
   

Vorspiel der zwei Bewerber auf die Organistenstelle
Redationsteam am 15.08.2022 um 16:54
  Liebe Gemeinde,

wie Sie vielleicht schon gehört haben, verlässt uns unser langjähriger Organist Stephan Kunellis und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Am 19.08 um 18 Uhr findet in der ev. Kirche am Katernberger Markt ein Vorspiel der zwei Bewerber für die Stelle des Organisten statt. Wir laden herzlich dazu ein und bitten Sie diese Information weiter zu geben.
 
   

Kleiner Fehlerteufel
Redaktionskreis am 15.08.2022 um 16:47

  Liebe Gemeinde,

es hat sich ein kleiner Fehlerteufel bei den Terminen der Gottesdienste eingeschlichen. Die Ordination von Pfarrer Westphal findet NICHT am 28.08 statt sondern am 25.09, um 15:00Uhr!

Wir freuen uns schon sehr darauf und bitten Sie den Fehler zu Entschuldigen und die Einladung zum neuen Termin weiter zu geben.
 

14. Katernberger Senioren-Infotag
Redaktionsteam am 20.05.2022 um 18:42
  Nach zweijähriger Pause findet endlich wieder der Senioren-Infotag im Bürgerzentrum Kon-Takt statt. Der Runde Tisch Senioren hat wieder viele Institutionen, die im Seniorenbereich tätig sind, organisiert und sie stellen sich mit ihren Angeboten vor. Von ambulanten Pflegediensten, Besuchsdiensten, Sozialverbänden bis hin zum Sozial- und Gesundheitsamt werden sich die verschiedensten Institutionen mit ihren Angeboten präsentieren. An vielen Ständen besteht die Möglichkeiten neben Informationen auch Werbeartikel, wie Kugelschreiber oder kleinere Hilfsmittel abzugreifen.
Auf dem Katernberger Markt wird neben Infoständen ein Rollstuhl Parkour stattfinden und es gibt die Möglichkeit einen Alterssimulationsanzug auszuprobieren. Natürlich können auch wieder kostenlos Hörtest, Blutdruckmessungen u.a. durchgeführt werden. Ab 12:00 Uhr besteht die Möglichkeit eine Frühlingssuppe mit Einlage zu essen und um 12:30 Uhr wird die Seniorengruppe „Die Spätzünder“ ihr Bühnenprogramm darbieten. Ab ca. 13:00 Uhr wird dann die Tombola stattfinden.

Die Infoveranstaltung findet am Mittwoch den 25.05.22 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr.
   

Kirchenkaffee
Redaktionsteam am 21.04.2022 um 23:14
  Nach langer Pause, haben wie tolle Nachrichten für alle unsere durstigen Seelen da draußen! Das Kirchenkaffee, mit seinem weltberühmten Kaffee und seinem unwiderstehlichen Gebäck, lädt in seiner vertrauten Umgebung wieder zum Verweilen ein. Start ist am 24.04.2022.
Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch und laden alle herzlich ein, sich nett zu unterhalten und über die Predigt fachkundig zu diskutieren.
   

Osteraktion für Kinder
Redaktionsteam am 10.04.2022 um 19:50
  Liebe Kinder,
am Ostersonntag (17.4.2022) gibt es noch einmal Ostertüten statt KiGo. Die Tüten werden zur üblichen Kindergottesdienst-Zeit, also ab 10.30 Uhr am Geländer des Kircheneingangs hängen und können dort abgeholt werden. (s. Gottesdienste)
Am 1. Mai 2022 starten wir wieder mit dem KiGo!!!!
Euer KiGo-Team
Jenny, Jason, John, Katja und Klaudia
   

Weltgebetstag 4.März.2022
Redaktionskreis am 01.03.2022 um 08:27
  Am 4. März 2022 findet der Weltgebetstag der Frauen in unserem Bergmannsdom, in der Kirche am Katernberger Markt statt. Dieses Jahr laden uns die Frauen von Wales, England und Nordirland ein. Lassen Sie sich vom Zukunftsplan: Hoffnung anstecken und genießen Sie mit uns einen wunderschönen besonderen Gottesdienst. Anfang ist 17 Uhr und auch wenn es der Weltgebetstag der Frauen ist sind natürlich aller Anhang, wie Männer und Kinder herzlich eingeladen mit zu feiern.

Datum und Beginn des Gottesdienstes ist auch unter GEMEINDE - GOTTESDIENSTE zu finden.
   

Kurze Andacht für Jung und Alt
Redaktionsteam am 14.02.2022 um 17:55
  Liebe Gemeinde,

es gibt wieder eine kurze Andacht auf YouTube und auch hier auf der Homepage von Katja Roth und Team, unter Mitwirkung einiger Konfirmanden.
Um das Video zu sehen müssen Sie nur unseren Kanal auf YouTube abonnieren oder unter GEMEINDE auf ONLINE GOTTESDIENSTE gehen. Dort steht das Video Tag und Nacht für Sie und ihre Liebsten bereit.
   

Gottesdienstregeln ab 16.1.2022
Redaktionskreis am 15.01.2022 um 12:07
  Das Presbyterium verständigte sich in seiner letzten Sitzung darauf, dass vorerst in den Gottesdiensten die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske auch am Sitzplatz bestehen soll.

Weiterhin gilt in unserer Kirche die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Wir bitten Sie, die notwendigen Dokumente am Eingang bereit zu halten.

Online Weihnachtsgottesdienste
Redaktionskreis am 24.12.2021 um 11:04
  Auch dieses Jahr zeigen wir wieder einen Online-Weihnachtsgottesdienst, den sich jeder auf unserem Kanal auf YouTube oder hier auf unserer Homepage, unter Gemeinde / Online-Gottesdienste ansehen kann.

Zusätzlich wird es um 16:00 Uhr einen Live-Stream über Zoom geben. Den passenden Link finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage unter Gemeinde / Online-Gottesdienste.
Wir weisen darauf hin, dass dieser Stream mitgeschnitten und später hier auf dieser Homepage veröffentlicht wird.

Frohe Weihnachten wünscht Ihnen der Redaktionskreis.
   

Friedhofstor
Redaktionskreis am 15.12.2021 um 17:23
  Es erreichen uns immer wieder Anfragen, wann das kleine Friedhofstor an der Grünanlage wieder geöffnet wird.
Leider müssen wir damit warten, bis die Baumaßnahmen komplett abgeschlossen sind. Wir bitten um Geduld.
   

Weihnachtsgottesdienste
Redaktionskreis am 07.12.2021 um 23:05
  Bisher sind an Heilig Abend folgende Gottesdienste geplant:

14 Uhr: Mini-Weihnacht, vor der Kirche und ohne Anmeldung

16 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt, maximal 250 Personen, mit Anmeldung
18 Uhr: Vesper, maximal 250 Personen, mit Anmeldung

Anmeldung im Gemeindesekretariat bei Frau Steidel, Telefon (0201) 22 05 -306 (Mo-Fr von 7:30-11:30 Uhr) oder per Mail karin.steidel@evkirche-essen.de
Anmeldeschluss für alle Gottesdienste ist der 20.12.2021.

In unserer Kirche gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).
Beim Betreten/Verlassen der Kirche und während des gesamten Gottesdienstes ist das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben.
Änderungen sind jederzeit möglich!
   

KiGo to go
Redaktionskreis am 29.11.2021 um 11:41
  Liebe Kinder,
statt KiGo machen wir am 5.12.21 wieder einen „KiGo to go“ in Form von Advents-Tüten, die zur Kindergottesdienst-Zeit, also am Sonntag ab 10.30 Uhr am Geländer am Kircheneingang hängen und dort abgeholt werden können. (s. Gottesdienste)
Euer KiGo-Team
Jenny, Jason, John, Katja und Klaudia
   

Pressetext “Motte will MEER!"
Redaktioskreis am 14.11.2021 um 17:35
  Ein ökologisches Musiktheaterstück von Jessica Jahning für Kinder von 4-11 Jahren

INHALT DES STÜCKS:
Motte ist ratlos. Papa hat gar keine Zeit mehr zu spielen. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische – oh nein! Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel hängen in seinem Netz und jeden Tag werden es mehr. Doch wer steckt hinter der Plastikflut? Motte beschließt, Papa zu helfen und den Übeltäter zu finden. Auf ihrer Suche trifft sie auf den verrückten Professor Fantastico, der Kindern mit seiner WünschDirwas!-Maschine jeden Wunsch der Welt erfüllt. Ob er auch Motte weiterhelfen kann, erfahrt Ihr in diesem Stück voller Musik, bunter Wünsche und ökologischer Message.

Zum Mitdenken, Mitmachen und Mitlachen!

PRESSESTIMMEN:
“Lehrreich, witzig, mitreißend. So soll Kindertheater sein. Mit dem ökologischen Musiktheaterstück “Motte will MEER!” landete das Essener Achja!-Theater einen Volltreffer. Es gab keine Minute, in der die kleinen Zuschauer nicht voll dabei waren. Eine Stunde lang folgten sie gebannt dem kunterbunten Geschehen auf der Bühne, interagierten auf das Köstlichste mit den beiden großartigen Akteuren.” (Starkenburger Echo, 21.09.2017)

Mit viel Musik, Mitmachaufrufen und lustigen Dialogen brachten die beiden Schauspieler Christian Ache und Jessica Jahning Spaß in die Turnhalle Und warum Plastikmüll und Umweltschutz so eng zusammenhängen, warum Badesandalen und Tüten, Verpackungen und Spielzeug allzu oft im Meer landen und was mit all diesen Dingen passiert – das brachte das „Achja!-Theater“ so gekonnt zur Sprache, dass nie Langeweile aufkam: Das Abenteuer von Motte, die für ihren Vater und zusammen mit einem Zauberstab den Forscher Fabrizio Fantastico trifft und für ein sauberes Meer und weniger Plastik im Alltag kämpft, begeisterte alle. (Lampertheim, Echo online, 27.04.2018)

ECKDATEN:
Dauer: ca. 60 min.
Schauspiel: Motte - Jessica Jahning
Professor - Christian Ache-Jahning / Robert Heinle / Maico Claßen
Technik: Peter Teuchert / Florian Dörschug
Regie: Beate Albrecht
Musik: Christian Ache-Jahning / Frank Spannaus
Choreo: Carolin Pommert
Bühnenbild: Katja Struck / Karsten Albrecht
Gefördert: Vom Kulturbüro Essen und vom Ökofonds der Grünen NRW. Wir sagen Danke!

Das mobile Achja!-Theater mit Sitz in Essen tourt seit 2011 im gesamten deutschsprachigen Raum mit interaktiven Kindertheaterproduktionen mit Message. Mehr Infos unter: www.achja-theater.de
   

Kurs zur Sturzprophylaxe
Redaktionsteam am 22.09.2021 um 11:41
  Stürze sind eine der häufigsten Ursachen für die Pflegebedürftigkeit älterer Menschen

Schätzungen zufolge stürzt jeder Dritte über 65-jährige mindestens einmal jährlich. Bei der Gruppe der über 85-jährigen sind es bereits mehr als die Hälfte.

Ein Sturz, vor allem im höheren Alter, ist immer ein einschneidendes Erlebnis, das böse Folgen haben kann. Im besten Fall kommt man mit einem blauen Fleck und einem gehörigen Schrecken davon.

Im schlimmeren Fall kommt es bei einem Sturz zu schwereren körperlichen Verletzungen, die den Gestürzten tage-, wochen- oder sogar monatelang ans Bett fesseln und so Pflegebedürftigkeit und Abhängigkeit einleiten können.

Zur Vermeidung von Stürzen bietet der VdK OV Katernberg in Zusammenarbeit mit dem Kon-Takt und dem ambulanten Pflegedienst Sonnenblume einen Kurs für Menschen ab 65 Jahren an. Ab dem 29.09.2021 bis zum 10.11. findet wöchentlich mittwochs von 9:30 bis 11:30 im Bürgerzentrum Kon-Takt der Kurs über 7 Einheiten statt. Durch ein Förderung durch den Seniorenförderplan beträgt die Kursgebühr nur 35,€ ermäßigt 14,-€. Die Gebühr beinhaltet neben den 7 Schulungseinheiten eine Greifzange, Stoppersocken und ein Nachtlicht. Anmeldungen bitte im Kon-Takt, Katernberger Markt 4, Tel.: 88 51 740
Gemeindeversammlung am 29.08.2021
Redaktionsteam am 19.08.2021 um 22:09
  Wir laden Sie herzlich zu unserer
Gemeindeversammlung am 29.08.2021
im Anschluss an den Gottesdienst ein.

Folgende Tagesordnungspunkte liegen vor:

TOP 01 Begrüßung
TOP 02 Entwicklung allg. Gemeindearbeit (A. Stolte)
TOP 03 Entwidmung Gemeindezentrum Nord
TOP 04 Jugendarbeit (T. König)
TOP 05 Bauausschuss (P. Wagner)
TOP 06 Friedhof (K. Pahlke, P. Wagner)
TOP 07 Finanzen (K. Kaminski)
TOP 08 Ev. Kindertagesstättenverband Essen (T. König, A. Stolte)
TOP 09 Ehrenamt in der Gemeinde (evtl. Herr Druen)
TOP 10 Verschiedenes
Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.
   

Stellenausschreibung fürs Jugendhaus Neuhof
Jugendhausleitung am 08.07.2021 um 20:18
  Das Jugendhaus Neuhof der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Katernberg sucht für das Projekt „Durchstarten – Digital in die Zukunft“ zum 15.08.2021

zwei Mitarbeiter*innen (m/w/d)
mit jeweils 15 Stunden/Woche befristet bis zum 30.06.2022.

Wir sind eine Gemeinde, die sich im Essener Norden über den Stadtteil Katernberg erstreckt.

Das erwarten wir von Ihnen:
Sie sind initiativ, kreativ und kommunikativ
Sie arbeiten selbständig und verfügen über Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit,
Sie haben ehrenamtliche Erfahrungen in der Jugendarbeit
Sie haben eventuell eine pädagogische Qualifizierung oder Sie befinden sich auf dem Weg zu einer solchen oder können pädagogische Erfahrungen in der Integrationshilfe aufweisen
Sicherer Umgang mit aktueller Hard- und Software

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:
Mitarbeit im Team
Hausaufgabenhilfe und Betreuung von Grundschulkindern
Ermittlung des Lernstandes der einzelnen Teilnehmer
Individuelle Förderung der Teilnehmer mit dem Ziel, Lernrückstände auszugleichen
Schulung der Teilnehmer im Umgang mit den Endgeräten der Einrichtung mit dem Ziel, Grundfähigkeiten am Computer und im Internet zu vermitteln
Kurze Dokumentation der einzelnen Einheiten
Austausch mit den örtlichen Grundschulen
Arbeitszeiten erstrecken sich auf die Woche von montags bis freitags mit jeweils zwei Stunden in der Arbeit mit den Teilnehmenden und eine Stunde zur Vor- und Nachbereitung, individuelle Absprachen sind hier möglich

Das können wir Ihnen bieten:
eine vielseitige Tätigkeit, mit Freiraum zur Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen
Entgelt nach BAT-KF (nach Qualifizierung)
Ein gut aufgestelltes Team aus Hauptamtlichen, zahlreichen Projektmitarbeitern und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
Freundliches, wertschätzendes und angenehmes Betriebsklima

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Dorit Bertermann und Herr Olaf Frädrich, Tel. 0201-301370, jugendhausneuhof@gmx.de gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung – bevorzugt per Mail – an:
Ev. Jugendhaus Neuhof
Neuhof 23
45327 Essen
E-Mail: jugendhausneuhof@gmx.de
Elektronisch eingereichte Bewerbungen sollten möglichst in einer Datei im Format pdf übersandt
werden.

Im Fall der elektronischen Übermittlung weisen wir darauf hin, dass Ihre Bewerbung unverschlüsselt übertragen wird. Für den Fall, dass Sie
das nicht wünschen, können Sie uns Ihre Anlagen auch verschlüsselt als Zip-Datei mit separater Übermittlung des Passwortes zuleiten. Wir
werden Ihre Daten lediglich den Entscheidungsträgern und den unmittelbar mit der Bearbeitung betrauten Personen zugänglich machen.
Bewerbungsschluss ist der 14.07.2021
   

Präsenzgottesdienste
Redaktionsteam am 14.05.2021 um 16:10
  Liebe Gemeindeglieder,
viele von uns tragen den Wunsch im Herzen, Gottesdienste wieder zusammen in unserer Kirche am Katernberger Markt feiern zu können. Nach vielen Überlegungen, Abwägungen und Diskussionen hat sich das Presbyterium daher dazu entschieden, am bereits gefassten Beschluss festzuhalten, Präsenzgottesdienste erst ab einem 7-Tage-Inzidenz-Wert der Stadt Essen von 100 oder niedriger stattfinden zu lassen, da die Sicherheit der Gemeindeglieder natürlich an erster Stelle steht. Allerdings nähern wir uns mit großen Schritten der 100 (am 11.5. liegt die Stadt Essen bereits bei 100,2). So sind wir optimistisch und hoffen, die ersten Präsenzgottesdienste ab Pfingstsonntag wieder miteinander feiern zu können. Als Referenz nehmen wir den Wert, welcher am Freitag vor dem Gottesdienst gilt. So können Sie sich freitags selber darüber informieren, ob wir am Sonntag zum Gottesdienst in der Kirche zusammenkommen.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, bleiben Sie gesund!
   

Gottesdienste zu Ostern
Redaktionskreis am 30.03.2021 um 19:46
  Liebe Gemeinde,
am Gründonnerstag haben wir für Sie etwas Neues bereit gestellt, einen Zoom-Gottesdienst. Unter der Kategorie "Gemeinde" - "Online Gottesdienst" befindet sich der Link zur Teilnahme. Die Anleitung zum Beitreten finden Sie direkt unter dem Link. Wir haben versucht, den Eintritt möglichst einfach zu gestalten. Sollten Sie dennoch Probleme haben, scheuen Sie sich nicht, uns anzuschreiben. Die Mail-Adresse finden Sie unten auf der Seite oder unter Kontakte.

Am Karfreitag erwartet Sie ein Videogottesdienst, den wir Freitag Morgen online stellen werden.

Am Ostersonntag wird ein weiterer Zoom-Gottesdienst stattfinden. Den Link hierfür werden wir einen Tag vorher freigeben.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Osterzeit.
   

Neue Online Gottesdienste für Februar für Groß und Klein
Redaktionskreis am 27.02.2021 um 19:37
  Heute und Morgen gehen wieder zwei super Online Gottesdienste ins Netz!
Einer für die Großen unter uns mit dem Thema Fasten von Pfarrerin Stolte und einer für die Kleinen, der die Kindheit Jesu näher beleuchtet.
Zudem gibt es noch ein KiGo Interview mit Pfarrerin Stolte!

Alle drei Videos können auf YouTube, sowie hier auf der Homepage angesehen werden!
Viel Spaß!
   

Weltgebetstag 2021
Redaktionsteam am 14.02.2021 um 21:17
  Liebe Frauen (und ganz genauso auch liebe Männer), die Sie an der Ökumene und am Weltgebetstag interessiert sind,

als wir im letzten Jahr im März in der Kirche Hl. Geist den Weltgebetstag aus Zimbabwe gefeiert haben, wurden gerade die ersten Warnungen laut, die auf eine Ausbreitung der Corona Infektion hinwiesen. Mit Vorsicht und trotzdem mit viel Freude an Gesang, Information und Begegnung haben wir den Gottesdienst gefeiert und unser Zusammensein bei einer Tasse Kaffee genossen.

Niemand hätte sich vorstellen können, wie sehr wir zum eigenen Schutz und aus Fürsorge für andere, unser Leben einschränken mussten und müssen.

In diesem Jahr wollen wir in Zeiten der Krise tapfer etwas ganz Neues wagen.
In Absprache mit den verantwortlichen Frauen aus Hl. Geist und den evangelischen Gemeinden in Katernberg wollen wir am gewohnten Tag (5.März, dem ersten Freitag im Monat) und zur gewohnten Uhrzeit (ab 15:00 Uhr) die St. Joseph Kirche für zwei Stunden öffnen.
Die üblichen Hygienemaßnahmen werden dabei berücksichtigt werden: Eintragen in eine Liste, tragen der FFP2-Maske, beachten der Abstandsregeln.

Sie werden die Möglichkeit haben, im Südseeparadies Vanuatu eine Auszeit zu erleben. An verschiedenen Stationen können Sie sich an Hand von Fotos, Musik und Installationen über das Leben und den Glauben der Frauen auf den Inseln im Pazifischen Ozean informieren. Mit den Frauen wollen auch wir uns die Frage stellen: Worauf bauen wir? Und nicht zuletzt wollen wir das Vertrauen, dass das Weltgebetstagsteam uns entgegenbringt, nicht enttäuschen und so rufen wir Sie zu einer Spende auf. Corona darf nicht dazu führen, dass wir im Engagement nachlassen. Unterstützen auch Sie weiterhin Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt. Wenn wir Mädchen und Frauen stark machen, dann kann die Welt hoffentlich besser werden auch in Pandemiezeiten. Als Überraschung wollen wir noch eine kleine Aufmerksamkeit zum Abschluss Ihres Besuchs für Sie vorbereiten. 

Für diejenigen, die den Weg in die Kirche scheuen, werden wir einige Informationen und vielleicht auch einen kleinen Gottesdienst ins Internet stellen, auf die Homepage der Gemeinde St. Joseph.
Außerdem wird an diesem Tag (5.März) um 19:00 Uhr ein Fernsehgottesdienst zum Weltgebetstag auf Bibel-TV gesendet.
Ihre Spende können Sie auch überweisen auf das Konto bei der evangelischen Bank EG, Kassel, IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40.
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Es grüßt Sie herzlich Ihr Weltgebetstagsteam Katernberg
Pfarrerin A. Stolte grüßt Katernberg
Redaktionsteam am 31.01.2021 um 00:20
  Seit dem 1. Februar 2021 hat unsere Gemeinde wieder eine Pfarrerin. Frau A. Stolte stellt sich mit einem Online-Gottesdienst vor. Wir freuen uns auf sie.
Den Gottesdienst findet man, wie immer, unter der Rubrik "Gemeinde" - "Online-Gottesdienste" oder auf unserem YouTube Kanal.
   

KiGo Digital ist Online!
Redaktionsteam am 28.01.2021 um 22:52
  Nun ist unser erster KiGo Digital Online! Als besonderen Gast haben wir Bernie mit dabei. Wer nun neugierig geworden ist, sollte sich das Video unter "Online Gottesdienste" oder auf unserem YouTube Kanal ansehen!
Wir hoffen, dass das Video euch genauso gut gefällt wie uns!

Außerdem wollten wir die Gelegenheit nutzen, uns für die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem Heiligabend Online Gottesdienst zu bedanken!

Das Redaktionsteam sagt Danke!
 
   

Keine Gottesdienste in der Kirche am Markt während des Lockdowns
Redaktionsteam am 18.01.2021 um 21:45
  Bis zum Ende des momentanen Lockdowns finden keine Gottesdienste in der Kirche am Markt statt.

Diese Regelung hat das Katernberger Presbyterium in der Januarsitzung beschlossen.
Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie auch weiterhin die Inhalte unserer Homepage.

Trotz der notwendigen Einschränkungen wünschen wir Ihnen eine gute Zeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Katernberg-
Petra Wagner, Vorsitzende
   

Pfarrwahl (2. Abkündigung des Wahlergebnisses)
Redaktionsteam am 19.12.2020 um 15:33
  Am Sonntag, den 06. Dezember 2020 wurde -während des Gottesdienstes in der Kirche am Markt- Frau Annette Stolte als Nachfolgerin für die III. Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Essen-Katernberg vom Presbyterium gewählt. Es entfielen auf Sie:

10 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

1 Enthaltung

Jedes Gemeindeglied, das mindestens 16 Jahre alt und zum Heiligen Abendmahl zugelassen ist, kann bis spätestens eine Woche nach der letzten Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich begründeten Einspruch gegen Lehre, Wandel und Gaben des Gewählten oder wegen Verletzung von Vorschriften des Wahlverfahrens bei der Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Essen, Frau Pfarrerin Marion Greve, erheben.

Die Einspruchsfrist endet am Montag, den 28. Dezember 2020.
   

Keine Gottesdienste in der Kirche am Markt während des Lockdowns
Redaktionsteam am 19.12.2020 um 15:18
  Während des Lockdowns finden bis einschließlich 10. Januar keine Gottesdienste in der Kirche am Markt statt.
Das betrifft auch alle Weihnachtsgottesdienste.
Das Presbyterium hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, kam aber aus Gründen der Solidarität und der Pandemieeindämmung zu dieser Entscheidung.
Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie auch die Inhalte unserer Homepage katernberg-ev.de.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021.

Das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Katernberg-
Petra Wagner, Vorsitzende
   

Gottesdienste für Groß und Klein an Heilig Abend und den Weihnachtsfeiertagen
Redaktionsteam am 15.11.2020 um 14:57
  Dieses Jahr ist fast alles ganz anders gewesen als sonst, vieles konnten wir nicht so machen, wie wir es sonst gemacht haben, Freunde treffen, Spielen, Feiern, Ausflüge… Aber wichtig ist nicht WIE wir Weihnachten feiern, sondern DASS wir Weihnachten feiern dürfen, wichtig ist, dass wir Grund zur Freude haben, denn Jesus ist geboren und hat uns ein für allemal gezeigt, wie sehr Gott uns liebt.

Mini-Weihnacht für die ganz Kleinen an Heilig Abend um 11 Uhr
Klein aber fein, kurz und gut wie immer (es dauert ca. 30 Minuten).
Stillsitzen, geduldig sein und warten ist an Heiligabend noch viel schwerer als sonst, darum verkürzen wir euch die Wartezeit etwas und feiern zusammen die Miniweihnacht. Mit dabei sein wird diesmal Bernd, genannt Berni. Ein ziemlich vorlauter kleiner Kerl, der mit euch zusammen die Geschichte von Jesu Geburt hören möchte. Er ist ungefähr in eurem Alter, ob er noch in den Kindergarten oder schon in die Schule geht, weiß ich gar nicht so ganz genau, ist auch egal. Die Miniweihnacht ist für Kinder wie euch, kleinere oder größere Geschwister natürlich inbegriffen.

Familiengottesdienst für Groß und Klein an Heilig Abend um 14 Uhr und um 17 Uhr
Um 14 Uhr und auch noch einmal um 17 Uhr feiern wir zusammen einen Familiengottesdienst für Groß und Klein, Alt und Jung. Der große Weihnachtsbaum, der Stern und der Lichterglanz sorgen alle Jahre wieder für festliche Stimmung. Gemeinsam stimmen wir uns auf den Heiligen Abend ein und hören die altvertrauten Worte und die wunderbare Geschichte von Jesu Geburt (es dauert ca. 45 Minuten).

ACHTUNG: Anmeldung erforderlich!!
Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr begrenzt. Wichtig ist, dass alle, die zu diesen Gottesdiensten kommen möchten, sich anmelden und Plätze reservieren. Jede Familie kann erst mal bis zu 8 Plätze reservieren. Die Reservierungskarten für die Miniweihnacht um 11 Uhr und die Familiengottesdienste um 14 Uhr bzw. 17 Uhr kann man per Email oder Telefon bei Katja Roth bestellen(Tel. 0201 309628, bitte ggf. auch auf den Anrufbeantworter sprechen, dann rufe ich zurück, oder katja.roth10@freenet.de). Bitte Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer und GANZ WICHTIG die Personenzahl angeben und dazu schreiben, ob ihr um 11 Uhr, um 14 Uhr oder um 17 Uhr kommen möchtet. Ich melde mich dann bei euch und schicke euch eine Reservierungsbestätigung, auf der tragt ihr dann alle Namen und Adressen von denen ein, die mit euch zum Gottesdienst kommen. Diese „Eintrittskarten“ gebt ihr dann am 24.12.20 zu Beginn des Gottesdienstes am Eingang ab. Masken nicht vergessen.

Am 1. Weihnachtstag feiern wir um 10.30 Uhr in der Kirche am Katernberger Markt einen festlichen Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik.

Am 2. Weihnachtstag ist ein Weihnachtsgottesdienst um 10.00 Uhr in der Nachbargemeinde Schonnebeck .

Am Sonntag den 27.12 20 ist um 10.30 Uhr in der Kirche am Katernberger Markt noch einmal ein weihnachtlicher Gottesdienst.

Für die Gottesdienste an den beiden Weihnachtsfeiertagen und am Sonntag den 27.12.20 gelten die Rahmenbedingungen wie für die Sonntagsgottesdienste allgemein. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, aber Name, Adresse und Telefonnummer müssen vor dem Gottesdienst von jedem angegeben werden. Es erleichtert und beschleunigt den Zutritt zur Kirche, wenn jede und jeder schon eine kleine „Visitenkarte“ mit seinen Daten dabei hat, die er/sie beim Betreten der Kirche einfach beim Küster abgibt.
Beim Betreten der Kirche UND auch während des gesamten Gottesdienstes ist das Tragen der Mund-Nasen-Maske vorgeschrieben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zahl der GottesdienstbesucherInnen in diesem Jahr begrenzt werden muss und nutzen Sie ggf. die weiteren alternativen Gottesdienstangebote im Internet und anderen Medien.


„Komm, Herr, wir brauchen dich auf der dunklen Erde, dass die Welt von deinem Licht immer heller werde“.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und kommen Sie mit Gottes Segen gut in das neue Jahr.
Wiederaufnahme der Sonntagsgottesdienste während der Corona-Pandemie
die Vorsitzende des Presbyteriums am 12.06.2020 um 21:21
  Wiederaufnahme der Sonntagsgottesdienste während der
Corona-Pandemie
Beginnend mit dem 14. Juni 2019 lädt die Ev. Kirchengemeinde wieder zu ihren sonntäglichen Gottesdienstfeiern ein. Der Gottesdienst findet wie gewohnt um 10.30 Uhr statt. Der Gottesdienst am 14. Juni wird von Prädikantin Katja Roth geleitet.
Die Gottesdienste werden aufgrund der Umstände der Pandemie in verkürzter Form stattfinden. Das Presbyterium der Kirchengemeinde ist sich seiner besonderen Verantwortung für die Durchführung von Gottesdiensten unter den aktuellen Bedingungen bewusst. Daher sieht das Presbyterium in einem Hygieneschutzkonzept unter anderem folgende Bedingungen vor:
1.) Es gilt das Abstandsgebot von 2m. Körperkontakt und physische Nähe bleiben im Kirchraum untersagt. Ein Mindestabstand von 2 Meter zum Sitznachbarn ist einzuhalten.
Die Kirche ist ebenfalls mit einem Sicherheitsabstand von 2m untereinander zu betreten und zu verlassen.
Angehörige eines Haushalts dürfen ohne Abstand gemeinsam Platz nehmen.
2.) Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Vor und nach dem Gottesdienst sind die Hände mit bereitgestelltem Desinfektionsmittel zu desinfizieren.
3.) Es besteht Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes.
4.) Die Teilnahme mit Krankheits-/Erkältungssymptomen ist untersagt.
5.) Es werden nur die ausgewiesenen Sitzplätze belegt. Angehörige eines Haushalts können zusammen sitzen.
6.) Maximal 45 Personen können an einem Gottesdienst teilnehmen (für Trauerfeiern gilt aus organisatorischen Gründen: 25)
7.) Es findet kein Gemeindegesang statt, ebenso kein Chorgesang und Bläserchor.
8.) Alle Teilnehmenden geben ihre Kontaktdaten zur Nachverfolgung etwaiger Infektionsketten an.
Regelmäßige Teilnehmende werden gebeten selbst ein Blatt mit vollständigem Namen, Anschrift und Telefonnummer mitzubringen, um den Einlass zu beschleunigen.
Mit Wartezeit am Eingang muss gerechnet werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die
Maximalzahl der Teilnehmenden bindend ist.
gez. die Vorsitzende des Presbyteriums
   

Ostern@Home
Redaktionsteam am 10.04.2020 um 09:06
  In der heutigen Ausgabe der Tageszeitung, erscheint die Beilage Ostern@Home. Wir stellen sie Ihnen online, unter der Rubrik Gottesdienstplan, zur Verfügung.
   

Glockenläuten, Kerzen und Gebet täglich um 19.00 Uhr
Kirchenkreis Essen am 22.03.2020 um 12:02
  Essener Gemeinden setzen ein Hoffnungszeichen: Täglich um 19.00 Uhr laden die Kirchenglocken in ökumenischer Verbundenheit für fünf Minuten dazu ein, eine Kerze anzuzünden, sie ins Fenster zu stellen und dazu ein Vaterunser zu beten.
Auch unsere Gemeinde beteiligt sich an der Aktion. Machen Sie mit und geben Sie ein Hoffnungs- und Trostzeichen in Ihrer Umgebung!

Vertrauen wir gemeinsam auf die Zusage Jesu Christi: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage!"
(Matthäus 28,18)
   

HelferTeam des Kirchenkreises bietet Mitgliedern sogenannter Risikogruppen Unterstützung an
Redaktionskreis am 15.03.2020 um 14:47
  Angesichts der anhaltenden und dynamischen Ausbreitung des Coronavirus müssen wir aktiv werden und bitten Sie hiermit herzlich um Ihre Unterstützung: Menschen, die ihre Wohnung nicht verlassen wollen oder können, weil sie zu den sogenannten Risikogruppen gehören oder aus anderen Gründen Angst vor einer Ansteckung haben, brauchen unsere Hilfe – zum Beispiel beim Einkaufen von Lebensmitteln oder auch für einen Gang zur Apotheke. Wir nehmen unsere Verantwortung als Evangelische Kirche in Essen wahr und gründen deshalb gemeinsam mit Partnern für den Kirchenkreis Essen ein HelferTeam, das ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen ab sofort unterstützt. Über die Ebene des Kirchenkreises Essen hinaus kooperieren wir mit den Initiativen „Essen packt an“ und „Foodsharing e.V.“



Als zentrale Leitstelle für Hilfesuchende und für Helfer*innen aus unseren Kirchengemeinden, Diensten und Einrichtungen und zentrale Hotline für Hilfesuchende fungiert das Projekt Ehrenamtsmanagement des Kirchenkreises Essen. Kontakt:



Projekt Ehrenamtsmanagement des Kirchenkreises Essen

Michael Druen

Mail Michael.druen@evkirche-essen.de

Telefon mobil 0176 5888 4702

Telefon Festnetz 0201 2205 244 (werktags)

Informationen im Internet: kirche-essen.de



Wenn es in Ihrer Gemeinde, Ihrem Dienst oder Ihrer Einrichtung Helfer*innen gibt oder solche, die es werden möchten, und bislang keine lokale Initiative entstanden ist, können sich interessierte Freiwillige ab sofort unter den angegebenen Kontaktdaten direkt bei Michael Druen melden und registrieren lassen. Auch Hinweise auf Initiativen in anderen Gemeinden sind willkommen. Und natürlich können Hilfesuchende diesen Kontakt nutzen, um nach einer Unterstützung zu fragen.


Gern können Sie auch Pfarrer Johannes Brakensiek unter der Telefonnummer Telefon: 0201 8578 8394 oder unter der Mail-Adresse johannes.brakensiek@ekir.de kontaktieren.



Aus der Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, den Gemeinden Kettwig und Königssteele sind uns bereits konkrete Hilfsangebote vor Ort bekannt. Die Kontaktadressen finden Sie in einem entsprechenden Beitrag auf kirche-essen.de. Es wäre schön, wenn wir weitere Initiativen, die evtl. in den nächsten Tagen entstehen, miteinander vernetzen können. Diesem Ziel dient auch die Facebook-Gruppe „HelferTeam für Essen“, die wir heute ins Leben gerufen haben.



Wichtig: Zur Vorbereitung des Engagements und als nötige Schulung für Helfer*innen arbeiten wir zurzeit ein Konzept für kleinere Hygieneschulungen für Freiwillige aus. Anfang der Woche wird es dazu weitere Informationen geben.



Wir bitten Sie herzlich darum, alle Gelegenheiten in Ihren Gemeinden, Diensten und Einrichtungen zu nutzen, um Menschen, die zu den sogenannten Risikogruppen zählen, auf dieses Hilfsangebot aufmerksam zu machen.


Gerne dürfen Sie auch
   

Keine Gottesdienste
Redaktionskreis am 15.03.2020 um 14:26
  Auf Empfehlung der Landeskirche und der Bundesregierung haben wir uns entschlossen, nun auch die Gottesdienste bis auf Weiteres einzustellen.
Wir werden Sie auf dieser Seite über weitere Änderungen informieren.
Bitte achten Sie auch auf Hinweise in unseren Schaukästen.
   

AUSFALL ALLER VERANSTALTUNGEN
Redaktionskreis am 14.03.2020 um 13:56
  Zur Zeit außer den Gottesdiensten keine Gemeindeveranstaltungen, Gruppen oder Kreise

Auf Empfehlung der Landeskirche und der Bundesregierung haben wir uns zu dieser Vorsorgemaßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus entschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Aushang zur Presbyteriumswahl
Redaktionskreis am 09.03.2020 um 09:11
  Bekanntgabe des Wahlergebnisses (§ 25 PWG)

Presbyteriumswahl 2020

Ev. Kirchengemeinde Essen-Katernberg

abgegebene Stimmzettel: 134
ungültige Stimmzettel: 1
gültige Stimmzettel: 133

Namen Anzahl der Stimmen
Kaminski, Klaudia 84
Kölber, Jennifer 76
König, Tim 53
Meier, Marvin 51
Pirk, Helga 62
Potreck, Jutta 47
Salhöfer, Holger 73
Schink, Mathias 31
Schmudde, Gabriele 42
Simowski, Beate 62
Todtberg, Tanja 67
Wagner, Petra 63

Beruflich Mitarbeitende
abgegebene Stimmzettel: 134
ungültige Stimmzettel: 2
gültige Stimmzettel: 132

Namen Anzahl der Stimmen
Frädrich, Olaf 66
Glinka, Renate 54

Damit sind gewählt:
Kaminski, Klaudia
Kölber, Jennifer
König, Tim
Meier, Marvin
Pirk, Helga
Potreck, Jutta
Salhöfer, Holger
Simowski, Beate
Todtberg, Tanja
Wagner, Petra

Beruflich Mitarbeitende
Frädrich, Olaf


Rechtsmittelbelehrung (zu § 25 PWG)
Gegen das Wahlergebnis kann von jedem in das Wahlverzeichnis eingetragenen Mitglied der Kirchengemeinde Essen-Katernberg innerhalb von drei Werktagen, nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses, beim Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Essen,III. Hagen 39, 45127 Essen, schriftlich unter Angabe der Gründe Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde kann nur mit der Begründung erhoben werden, dass gesetzliche Vorschriften verletzt seien und dadurch das Wahlergebnis beeinflusst worden sei.
   

Öffnungszeiten des Friedhofbüros
Redaktionskreis am 16.02.2020 um 19:15
  Die Öffnungszeiten des Friedhofbüros haben sich geändert!
Ab sofort ist das Büro für Sie geöffnet am
Montag, Mittwoch und Freitag von 9°° bis 12°° Uhr
   

Auslegung des Wahlverzeichnisses
Redaktionskreis am 28.01.2020 um 19:28
  Das Wahlverzeichnis, dass alle wahlberechtigten Gemeindeglieder enthält, liegt vom

03.02.-23.02.2020

zur Überprüfung im Evangelischen Verwaltungsamt (Böhmerhaus) Limbecker Str. 16,
45127 Essen, Meldestelle, 4. Etage, Raum 410,

Montag bis Freitag
in der Zeit von 09.00 Uhr – 12.00 Uhr,
zusätzlich Donnerstag
von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, aus.

Terminabsprache erwünscht.
Ansprechpartner: Frau Powley,
Telefon: 2205-603
   

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten
Redaktionskreis am 13.01.2020 um 23:16
  Einige Kandidatinnen und Kandidaten zur Presbyteriumswahl möchten sich vorstellen. Siehe dazu: Über uns - Presbyterium
   

Hinweis zur Presbyteriumswahl
Redaktionskreis am 13.01.2020 um 22:22
  H I N W E I S
Zur Presbyteriumswahl wurden für unsere
Kirchengemeinde die Wahlbenachrichtigungsschreiben an alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder versandt.

Während am Anfang des Schreibens der
Wahltermin 1.3.2020 richtig benannt wurde, ist es bei der Nennung des Wahlraums am Ende des Briefes zu einem Fehler gekommen, hier wurde fälschlicherweise der 3.1.2020 aufgeführt. Wir bitten sehr, dies zu entschuldigen.

Die Wahl findet, wie angekündigt, am 1.3.2020 statt.
   

Aushang
Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Katernberg am 10.12.2019 um 23:58
  Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde,

in unserer Kirchengemeinde findet am 01. März 2020 die Neuwahl des Presbyteriums statt.

Es sind 10 Presbyterinnen und Presbyter zu wählen.

Als Kandidatinnen und Kandidaten wurden endgültig folgende wählbare Mitglieder der Kirchengemeinde vorgeschlagen:

Frau Klaudia Kaminski
Frau Jennifer Kölber
Herr Tim König
Frau Jennifer Kreutner
Herr Marvin Meier
Frau Helga Pirk
Frau Jutta Potreck
Herr Holger Salhöfer
Herr Mathias Schink
Frau Gabriele Schmudde
Frau Beate Simowski
Frau Tanja Todtberg
Frau Petra Wagner
Herr Theo Weißenfels

Außerdem ist 1 beruflich Mitarbeitender ins Presbyterium zu wählen.

Als Kandidatinnen und Kandidaten hierfür wurden endgültig folgende wählbare beruflich Mitarbeitende der Kirchengemeinde vorgeschlagen:

Herr Olaf Frädrich
Frau Renate Glinka
Herr Horst Reschke

Die Einführung der gewählten Mitglieder des Presbyteriums findet am 22.03.2020 um 10.30 Uhr im Gottesdienst im Bergmannsdom statt.


Rechtsmittelbelehrung (zu § 15a Abs. 2 PWG i.V.m. § 25 PWG und zu § 25 PWG)
Gegen das Wahlergebnis kann von jedem in das Wahlverzeichnis eingetragenen Mitglied der Kirchengemeinde innerhalb von drei Werktagen nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses bei dem Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Essen III. Hagen 39 | 45127 Essen, schriftlich unter Angabe der Gründe Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde kann nur mit der Begründung erhoben werden, dass gesetzliche Vorschriften verletzt und dadurch das Wahlergebnis beeinflusst worden sei.
Orgel des Jahres
Redaktionsteam am 25.01.2018 um 19:21
  Online-Abstimmung
Katernberger Sauerorgel kann Orgel des Jahres werden!
25.01.2018
Letztes Jahr ist unsere Sauerorgel, Orgel des Monats April geworden. Diesmal steht Sie gleich für ein ganzes Jahr zur Wahl!
Doch dafür brauchen wir IHRE Unterstützung. Wenn Ihnen unsere Orgel genauso am Herzen liegt wie uns, dann stimmen Sie einfach unter KONTAKT -> Linkliste ab.
Mit etwas Glück können Sie dann sogar etwas gewinnen!
Wir drücken Ihnen und uns alle Daumen, die wir haben und wünschen Ihnen noch ein gutes gesundes Jahr.

Ihr Redaktionsteam
   

"Orgel des Monats April 2017" in Essen-Katernberg
WAZ am 25.01.2018 um 19:18
  "Was hier passiert, wird jeder hören"

"Sein Gesamturteil über die Orgel führt der Unterzeichnende dahin zusammen, daß die Gemeinde zu einem recht mäßigen Preis ein Werk erhalten hat, welches in jeder Beziehung den an eine ausgezeichnete Orgel zu stellenden Anforderungen entspricht und auch vermögens seines stilvollen Prospektes der Kirche zur Zierde gereicht".

Wohlklingende Worte begleiteten die Inbetriebnahme der Orgel der Kirche in Essen-Katernberg vor 116 Jahren. Die Begeisterung über das Instrument, die in den gutachterlichen Zeilen des Solinger Musikdirektors Paul Hoffmann mitschwang, hat sich bis heute erhalten. Die Gemeinde lässt das durch den königlichen Hof-Orgelbaumeister Wilhelm Sauer aus Frankfurt/Oder erbaute Werk aufwändig restaurieren. Die Stiftung Orgelklang fördert die Maßnahmen für ihre "Orgel des Monats April 2017" mit 3.000 Euro. Und auch die Katernberger lassen sich nicht lange bitten, wenn es um Spenden für die Sauer-Orgel geht. "Man merkt das Herzblut", sagt Lothar Jorczik, der das Instrument im so genannten "Bergmannsdom" zehn Jahre lang nebenberuflich gespielt, und viele Aktionen zur Gewinnung von Spenden angestoßen hat.

Als da wären zum Beispiel die Orgelpatenschaften. "114 Patenschaften gibt es bisher", berichtet der selbständige Musiklehrer, sie bringen zwischen 20 und knapp 4000 Euro; "das ist schon sehr ordentlich". Auch die Kollekten von Trauerfeiern sind für die Instandsetzung der Orgel bestimmt, ebenso wie der Inhalt zweier Spendenpfeifen, die in der Kirche stehen und von Gottesdienstbesuchern ebenso gefüllt werden wie von dankbaren Touristen, die beim Besuch der nahe gelegenen Zeche Zollverein auch einen Einblick in den Bergmannsdom erhalten. Einmal im Jahr wird außerdem "jeder Tisch im Gemeindehaus mobilisiert", sagt Lothar Jorczik. Mehrere Tonnen Bücher und Tonträger werden dann darauf platziert und zum Verkauf angeboten. "1.200 Euro sind so beim letzten Mal zusammengekommen."

"Mäßige" 10.500 Mark hatte die Sauer-Orgel die Gemeinde nach ihrer Fertigstellung im Jahr 1901 gekostet. Das Sauersche "Opus 846" mit dem eindrucksvollen Prospekt aus dunkel gebeiztem Kiefernholz besaß ursprünglich 29 Register. Zwei Mal wurde das Instrument umgebaut, insbesondere im Jahr 1965 erfuhren Disposition und technische Einrichtungen weitreichende Veränderungen. Dem Zeitgeschmack entsprechend wurde die Orgel damals vollständig barockisiert.

Als eine von nur noch wenigen Vertreterinnen des spätromantischen Orgelbaus soll die Sauer-Orgel nun nicht nur technisch überholt, sondern auch auf ihre romantische Disposition zurückgeführt werden. Der Startschuss für den wichtigen diesjährigen Sanierungsschritt im "Bergmannsdom" steht unmittelbar bevor. Nachdem die Orgel in vorausgegangenen Bauabschnitten aufwändig gereinigt, und das Schwellwerk in Funktion und originaler Sauerscher Disposition aus dem Jahre 1901 wiederhergestellt wurde, soll es nun um das Hauptwerk des Instruments gehen. Während alle bisherigen Maßnahmen sich noch nicht für jeden und jede hörbar ausgewirkt hatte, ist der aktuelle Bauabschnitt ein Riesenschritt nach vorn: "Danach werden 27 von 29 Registern der ursprünglichen Disposition wieder uneingeschränkt spielbar sein", sagt Lothar Jorczik. "Was in diesem Jahr passiert, wird jeder hören".

Mitteilung

seit dem 06. April 2020 ist das neue Presbyterium im Amt.
Es setzt sich aus den 10 Presbytern/Presbyterinnen Klaudia Kaminski, Jennifer Kölber, Tim König, Marvin Meier, Helga Pirk, Jutta Pottreck, Holger Salhöfer, Beate Simowski, Petra Wagner und Tanja Todtberg und dem Mitarbeiterpresbyter Olaf Frädrich zusammen.

Liebe Leser,

Ostern ist nun fast vorbei. Es war ein anderes Osterfest als sonst. Keine Gottesdienste. Kein Osterfeuer. Kein gemeinsames Osterfrühstück. Auch die ein oder andere Familienfeier fand nicht statt. Keine Kontakte, soweit wie möglich - Corona eben.
Schon einige Wochen zuvor wurde vieles abgesagt. Unsere Kindergärten und Jugendhäuser blieben geschlossen. Die Kreise und Gruppen durften sich nicht treffen. Der Konfirmandenunterricht fand nicht statt und die Chorsänger mussten zu Hause proben. Corona eben.
Dafür wurden plötzlich Gruppen ins Leben gerufen, die es vorher nicht gegeben hatte. Im evangelischen Kirchenkreis Essen gründeten sich Ehrenamtsteams, die für die Menschen, die zur Risikogruppe zählen,  Einkäufe in Lebensmittelgeschäften und Apotheken erledigten. Auch in Katernberg gibt es solch eine Gruppe um Pfarrer Brakensiek.
Unsere beiden KiTas haben Ostergrüße und Bastelanleitungen an "ihre" Kinder verschickt.
Die beiden Jugendhäuser haben ebenfalls Ostergrüße versendet und haben die Jugendlichen und ihre Familien mit Bastelanleitungen und Spielen versorgt.
Unser Redaktionskreis hat eine Vorab-/Sonderausgabe des Gemeindebriefes zu Ostern erstellt.
Das Presbyterium hat vielen Gemeindegliedern diesen Brief zukommen lassen. Weitere Briefe liegen im Bücherschrank auf dem Katernberger Markt, in der Drogerie Kaldenkirchen, im Blumengeschäft Blütenzauber und in Apotheken aus. In die Briefkästen wandert dieser Gemeindebrief nicht, denn wir wollen unsere Austräger nicht gefährden.
Auf dieser Seite finden Sie die Online-Gottesdienste aus dem Kirchenkreis Essen. Außerdem die Online-Gottedienste aus unserer Nachbargemeinde Schonnebeck, die von den Pfarrerinnen Frau Pahlke und Frau Neuhaus gehalten werden. Beide Pfarrerinnen sind auch in unserer Gemeinde als Vakanzvertretung tätig. Anleitungen für einen Gottesdienst zu Hause stehen hier ebenfalls zur Verfügung, wie Ostern@Home.

Corona hat unsere Welt auf den Kopf gestellt und Ostern auch. Ein ganz anderes Osterfest als sonst. Aber vielleicht konnte der ein oder andere sich in der Stille auf das besinnen, was Ostern ausmacht.
In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Start in die Woche nach Ostern.

Ihr Redaktionsteam

Heute fand bei uns der vorerst letzte Gottesdienst statt.

Wir hatten Sie bereits darüber informiert, dass auf Empfehlung der Landeskirche und der Bundesregierung alle Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde abgesagt wurden. Nun haben wir uns entschlossen, auch den Gottesdienst bis auf Weiteres einzustellen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte achten Sie auch auf Hinweise in den Schaukästen der Gemeinde.
Wir werden Sie informieren, sobald sich die Lage ändert.

Online-Abstimmung

Katernberger Sauerorgel kann Orgel des Jahres werden!
Letztes Jahr ist unsere Sauerorgel, Orgel des Monats April geworden. Diesmal steht Sie gleich für ein ganzes Jahr zur Wahl!
Doch dafür brauchen wir IHRE Unterstützung. Wenn Ihnen unsere Orgel genauso am Herzen liegt wie uns, dann stimmen Sie einfach mit ab.
Mit etwas Glück können Sie dann sogar etwas gewinnen!
Wir drücken Ihnen und uns alle Daumen, die wir haben und wünschen Ihnen noch ein gutes gesundes Jahr.

Ihr Redaktionsteam

Jugendliche sind in Essen-Katernberg an Masern erkrankt

Zwei Jugendliche sind in Essen-Katernberg an Masern erkrankt. Die Evangelische Kirchengemeinde muss ihr Nachbarschaftsgemeindefest absagen.
Die Masern breiten sich nach dem ersten Todesfall vor zehn Tagen weiter mit ungewöhnlichem Tempo in Essen aus. Gab es nach Angaben des Gesundheitsamtes vor einer Woche noch 32 bekannte Fälle in der Stadt, sind es mittlerweile schon 53. „Das ist die zweithöchste Masernzahl in ganz Deutschland“, sagt der Leiter des Gesundheitsamtes, Rainer Kundt.
Zwar liege Essen noch weit hinter jenen 270 Fällen, die aktuell in Duisburg registriert sind, „doch wir erleben hier eine gewisse Dynamik“, sagt Kundt. Aktuell sorgen Fälle in Katernberg für Unruhe: Betroffen sind dort zwei Jugendliche, die in der evangelischen Gemeinde an der Josef-Hoeren-Straße aktiv sind. Das hat nun Folgen vor Ort: Das für das Pfingst-Wochenende geplante Gemeindefest wurde abgesagt, das Jugendhaus bleibt bis zum 17. Juni geschlossen.

Gemeinde möchte kein Risiko eingehen

„Wir hatten eine tolle Band engagiert und 200 bis 300 Besucher erwartet. Die Absage ist schade“, sagt Pfarrer Frank-Dieter Leich von der evangelischen Gemeinde Katernberg. Andererseits habe man im Stadtteil den tragischen Tod der 37 Jahre Mutter erlebt: „Da wollten wir auf keinen Fall etwas riskieren; und wir können ja schlecht den Impfstatus aller Gäste kontrollieren.“ Daher habe man auch der Schließung des Jugendhauses zugestimmt, zu dessen Besuchern die beiden Betroffenen zählten.

Gesundheitsamtsleiter Kundt lobt, wie rasch und kooperativ die Gemeinde reagiert habe. Nicht nur die Erkrankung selbst, auch der Verdacht auf Masern sei übrigens meldepflichtig. Auch weil die Kinderkrankheit bereits Tage bevor sie sichtbar wird, ansteckend ist. „Wir fragen jedesmal, wo sich die Patienten aufgehalten haben, mit wem sie in Kontakt waren.“ Im jetzigen Fall sei man dabei nicht nur auf die Gemeinde in Katernberg gestoßen: „Die beiden waren gerade auch beim Kirchentag in Berlin – in dem Trubel können sich natürlich leicht auch andere angesteckt haben.“

Proben wurden ans Robert-Koch-Institut geschickt

Einen Teil der Probe, mit der die Masern bei den Essener Jugendlichen festgestellt wurde, habe man ans Robert-Koch-Institut in Berlin geschickt. Das ist für Krankheitsüberwachung und Prävention in ganz Deutschland zuständig und kann durch die Typisierung des Virus’ feststellen, welchen Weg ein Masernstamm genommen hat.

Kundt findet solche Erkenntnisse aufschlussreich, erstes Mittel gegen eine weitere Verbreitung der Krankheit sei jetzt aber ein guter Impfschutz. Jeder, der hier Zweifel habe, solle seinen Hausarzt aufsuchen. Er empfehle übrigens zwei Impfungen. Masernerkrankungen könnten gerade bei Erwachsenen heftig verlaufen und schlimmstenfalls tödliche Folgen haben.

Auch deshalb habe man im aktuellen Fall zu der Absage der Gemeindefestes geraten und könne sogar zeitweilige Berufsverbote erteilen, wenn zum Beispiel Pflegepersonal erkrankt. Pfarrer Leich ist ganz auf Kundts Linie: „Unser Fest können wir ja nachholen.“


Katernberger Bürgerzentrum hat bundesweit Vorbildcharakter

Marvin Droste
Essen-Katernberg.  Seit zehn Jahren ist das Bürgerzentrum Kontakt in Essen-Katernberg eine wichtige Anlaufstelle im Stadtteil. Warum das Projekt funktioniert.
Wohnzimmer, Beratungsstelle, Zufluchtsort – die Beschreibungsmöglichkeiten des Bürgerzentrums Kontakt sind vielfältig. Rund 500 Menschen suchen es wöchentlich auf – ein Spitzenwert. Dass der Treffpunkt im Herzen Katernbergs nun bereits seit zehn Jahren besteht, feierten die Verantwortlichen zusammen mit den Bewohnern des Stadtteils am Wochenende auf dem Katernberger Markt.
Zwar ist das Bürgerzentrum heute Dreh- und Angelpunkt des „Stadtteilprojektes Katernberg“ – die Idee einer zentralisierten Stadtteil-Sozialarbeit ist jedoch schon älter. Thomas Rüth von der Awo erklärt: „Die Idee eines Stadtteilprojektes in Katernberg ist bereits vor rund 30 Jahren entstanden, als die letzten Kumpels auf Zollverein einfuhren und man befürchtete, dass der Stadtteil kippen könnte, wenn ein Großteil der Bewohner arbeitslos würde. Dies ist glücklicherweise verhindert worden.“
Zunächst war man dezentral im Stadtteil tätig, unterhielt zwei kleinere Standorte. Das Bürgerzentrum in seiner heutigen Form geht vor allem auf die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde zurück, der das Gebäude im Schatten des Bergmannsdoms gehört. Zu weiteren wichtigen finanziellen und strukturellen Partnern wurden neben der Jugendhilfe die Stadt Essen, die Awo und die Uni Duisburg-Essen, die Sozialarbeiter beim Stadtteilprojekt ausbilden lässt.

Fördermittel von Land und Bund

„Dass wir durch die Unterstützung dieser Institutionen und auch durch großzügige Fördermittel von Land und Bund in der Lage waren, mit dem Kontakt eine zentrale Anlaufstelle einzurichten, war entscheidend für den Erfolg des Projektes“, erklärt Rüth. Denn: „Identifikation mit dem eigenen Stadtteil braucht einen Raum!“
Das sei in Katernberg hervorragend gelungen. Paul Hendricks, Koordinator des Stadtteilprojektes, berichtet: „Die Menschen nehmen das Angebot des Bürgerzentrums an, sagen, ‚das ist für uns‘.“ Thomas Rüth pflichtet dem bei: „Sicher ist genau das der Schlüssel zum Erfolg des Projektes. Wenn man keine Identifikation schaffen kann, verliert man die Leute. Katernberg ist sicherlich nicht frei von Problemen, aber wir haben eine geringe Durchwanderungsrate. Der Katernberger lebt insgesamt gerne hier.“

Identifikation ist ein wichtiges Schlüsselwort

Gerade in einem multikulturellen Stadtteil ist Identifikation ein wichtiges Schlüsselwort. Dass in Katernberg Integration gelebt wird, werden die Verantwortlichen nicht müde zu betonen. Rüth: „Das Bürgerzentrum ist auch ein Ort, an dem Unterschiedlichkeit möglich ist, der Treff der Kulturen ist kein konfliktfreier Prozess, aber einer im respektvollen Austausch.“
Identifikation und Integration als Kitt, der einen sozial teils schwierigen Stadtteil zusammenhält – dieses Modell stieß auch außerhalb Essens auf Interesse. „In Berlin-Neukölln beispielsweise hat man unser Projekt adoptiert“, berichtet Paul Hendricks nicht ohne Stolz.
Für einen weiteren wichtigen Faktor – die Kontinuität – sind durch das zehnjährige Bestehen wohl beste Voraussetzungen vorhanden. Oder wie Paul Hendricks es selbst formuliert: „Wo ich uns in zehn Jahren sehe? Na, in erster Linie am Katernberger Markt!“
 

Buchhandlung „Katzensprung“ verlässt Mitte Juli Katernberg

Petra Treiber

Essen-Katernberg. Der Bücher- und Schreibwarenladen an der Hanielstraße in Essen-Katernberg trägt sich nicht mehr. Inhaberin Elke Zepig erzählt, warum das so ist.

„Hätten Sie mal gerade leihweise einen Stift?“ Der junge Mann betritt zögernd den kleinen Bücher- und Schreibwarenladen an der Hanielstraße in Katernberg. Elke Zepig winkt ihn herein. „Ja sicher“, sagt sie und reicht ihm einen Kuli. „Oft bin ich hier Anlaufstelle für alles mögliche. Dass mal jemand telefonieren möchte oder gerade nicht weiß, wie spät es ist.“ Für die 54-Jährige eine Selbstverständlichkeit, dass sie hilft. 
„Dieser Kontakt zu den Menschen, das wird mir schon fehlen“, sagt sie. Im Sommer, nach nunmehr 13 Jahren, wird Elke Zepig nämlich ihren Laden „Katzensprung“ schließen.
Markanter Einbruch beim Schulbuchverkauf
Warum? „Es wird immer weniger. Es ist das Phänomen, mit dem so gut wie alle Einzelhändler zu kämpfen haben: Die Leute lassen sich beraten und bestellen dann im Internet.“ Die Gewinnmarge schrumpft mehr und mehr. „Ganz konkret merke ich es bei den Schulbüchern. Die Schulen wissen ja, dass ich alles für den Unterricht da habe oder bestellen kann. Aber die Eltern kommen nicht mehr. Vor allem die Grundschüler bleiben weg. Da ging die Kurve im August richtig runter, haben wir gemerkt.“ 
Das macht die gelernte Buchhändlerin schon ein wenig traurig. Denn den Kindern Literatur mit an die Hand zu geben, die sie durchs Leben begleitet, dass findet sie wichtig und das macht sie gern. Noch sind die Bücherregale gut gefüllt, nachgeordert wird aber nicht mehr. Auch die Schreibwaren werden sich nach und nach reduzieren, „irgendwann mache ich dann einen Ausverkauf“. Es sei übrigens falsch, dass die Discounter in punkto Schreibwaren günstiger seien. „Ein Vorurteil, das aber dazu führt, dass ich immer weniger Nachfrage nach Heften und Schreibaccessoires habe.“
Kleine literarische Anlaufstelle
Vor 13 Jahren war das noch ganz anders. Da wagte die Buchhändlerin nach vielen Jahren Erfahrung im Ein- und Verkauf den Schritt in die Selbstständigkeit und begründete mit dem Laden „Katzensprung“ eine kleine literarische Anlaufstelle im Viertel. Eine Anlaufstelle, die bislang fehlte. „Auf den Festen war ich auch immer mit einem Stand vertreten, die Leute kennen mich.“ 
Auf den 45 Quadratmetern im Laden an der Hanielstraße bietet sie seither Lesens- und Wissenswertes sowie Bastel- und Schreibbedarf an. „Die Menschen hier sind durchaus nicht bildungsfern, das ist so ein gängiges Klischee.“
Eine Lücke im Viertel
Wenn es „Katzensprung“ ab Mitte Juli nicht mehr gibt, dann werde das sicher eine Lücke im Viertel reißen. Ob sie geschlossen wird? Elke Zepig wiegt den Kopf: „Ich würde es mit wünschen.“ Sie jedenfalls werde den kleinen und großen Kunden bis zum Schluss mit Rat und Tat behilflich sein. 
Was macht kommt danach? „Ich weiß es noch nicht“, sagt die Katernbergerin. „Es ist schade, dass ich den Laden aufgeben muss, aber es wird sich schon was Neues finden. Mir hat es immer Spaß gemacht und ich gehe mit einem Lächeln.“

"Was hier passiert, wird jeder hören"

"Orgel des Monats April 2017" in Essen-Katernberg

"Sein Gesamturteil über die Orgel führt der Unterzeichnende dahin zusammen, daß die Gemeinde zu einem recht mäßigen Preis ein Werk erhalten hat, welches in jeder Beziehung den an eine ausgezeichnete Orgel zu stellenden Anforderungen entspricht und auch vermögens seines stilvollen Prospektes der Kirche zur Zierde gereicht".

Wohlklingende Worte begleiteten die Inbetriebnahme der Orgel der Kirche in Essen-Katernberg vor 116 Jahren. Die Begeisterung über das Instrument, die in den gutachterlichen Zeilen des Solinger Musikdirektors Paul Hoffmann mitschwang, hat sich bis heute erhalten. Die Gemeinde lässt das durch den königlichen Hof-Orgelbaumeister Wilhelm Sauer aus Frankfurt/Oder erbaute Werk aufwändig restaurieren. Die Stiftung Orgelklang fördert die Maßnahmen für ihre "Orgel des Monats April 2017" mit 3.000 Euro. Und auch die Katernberger lassen sich nicht lange bitten, wenn es um Spenden für die Sauer-Orgel geht. "Man merkt das Herzblut", sagt Lothar Jorczik, der das Instrument im so genannten "Bergmannsdom" zehn Jahre lang nebenberuflich gespielt, und viele Aktionen zur Gewinnung von Spenden angestoßen hat.

Als da wären zum Beispiel die Orgelpatenschaften. "114 Patenschaften gibt es bisher", berichtet der selbständige Musiklehrer, sie bringen zwischen 20 und knapp 4000 Euro; "das ist schon sehr ordentlich". Auch die Kollekten von Trauerfeiern sind für die Instandsetzung der Orgel bestimmt, ebenso wie der Inhalt zweier Spendenpfeifen, die in der Kirche stehen und von Gottesdienstbesuchern ebenso gefüllt werden wie von dankbaren Touristen, die beim Besuch der nahe gelegenen Zeche Zollverein auch einen Einblick in den Bergmannsdom erhalten. Einmal im Jahr wird außerdem "jeder Tisch im Gemeindehaus mobilisiert", sagt Lothar Jorczik. Mehrere Tonnen Bücher und Tonträger werden dann darauf platziert und zum Verkauf angeboten. "1.200 Euro sind so beim letzten Mal zusammengekommen."

"Mäßige" 10.500 Mark hatte die Sauer-Orgel die Gemeinde nach ihrer Fertigstellung im Jahr 1901 gekostet. Das Sauersche "Opus 846" mit dem eindrucksvollen Prospekt aus dunkel gebeiztem Kiefernholz besaß ursprünglich 29 Register. Zwei Mal wurde das Instrument umgebaut, insbesondere im Jahr 1965 erfuhren Disposition und technische Einrichtungen weitreichende Veränderungen. Dem Zeitgeschmack entsprechend wurde die Orgel damals vollständig barockisiert.

Als eine von nur noch wenigen Vertreterinnen des spätromantischen Orgelbaus soll die Sauer-Orgel nun nicht nur technisch überholt, sondern auch auf ihre romantische Disposition zurückgeführt werden. Der Startschuss für den wichtigen diesjährigen Sanierungsschritt im "Bergmannsdom" steht unmittelbar bevor. Nachdem die Orgel in vorausgegangenen Bauabschnitten aufwändig gereinigt, und das Schwellwerk in Funktion und originaler Sauerscher Disposition aus dem Jahre 1901 wiederhergestellt wurde, soll es nun um das Hauptwerk des Instruments gehen. Während alle bisherigen Maßnahmen sich noch nicht für jeden und jede hörbar ausgewirkt hatte, ist der aktuelle Bauabschnitt ein Riesenschritt nach vorn: "Danach werden 27 von 29 Registern der ursprünglichen Disposition wieder uneingeschränkt spielbar sein", sagt Lothar Jorczik. "Was in diesem Jahr passiert, wird jeder hören".