| Direkt nach den Sommerferien geht es mit frischen Ideen und vereinten Kräften los: Um die musikalische Gestaltung der Gottesdienste abwechslungsreicher und die Freizeitangebote der Gemeinden umfangreicher zu machen, haben sich nun die Nachbargemeinden zusammen geschlossen. So wird ein neuer Posaunenchor ins Leben gerufen. Egal ob Trompete, Horn, Posaune, Euphonium oder Tuba, alle engagierten Hobby-Musikerinnen und -Musiker sowie alle Profis sind herzlich zum gemeinsamen Musizieren eingeladen.
Bevor die Probe montags von 19-21 Uhr im Gemeindezentrum Mitte in Katernberg beginnt, gibt es bei zwei Kennenlerntreffen Gelegenheit zum Austausch:
Montag, 01. September 2025, 19:00 Uhr in der Alten Kirche Altenessen
Samstag, 06. September 2025, 15:00 Uhr im Gemeindezentrum Mitte in Katernberg
Einfach mit oder ohne Instrument vorbei kommen! Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der Posaunenchor wird geleitet von Frank Fuchs, selbst seit über 30 Jahren Trompeter im Posaunenchor in Holsterhausen und auf der Margarethenhöhe und für zwei Jahrzehnte auch in der Posaunenchor-Leitung aktiv. "Ich freue mich auf einen guten Ton in jeder Hinsicht, Spaß und Energie in den Proben und eine besondere musikalische Note in den Gottesdiensten", so lässt er im Vorfeld in die Gemeinde ausrichten.
Was genau der neue Posaunenchor spielt, das wird auch von den Mitwirkenden bestimmt werden. Sicherlich stehen Choräle und Choralvorspiele auf dem Programm, doch darüber hinaus ist alles von Renaissance-Musik und Klassik bis Romantik und Swing möglich.
Wer zu den ersten Terminen keine Zeit findet und zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen möchte, kann sich auch per Mail bei Frank Fuchs melden unter frank.fuchs@ekir.de | | |
|